Die unabhängige Zeitung für Pankultur
aus dem Schweizer Steelpan Archiv
Home || Ausgabe 1/93 || Ausgabe 2/93 || Ausgabe 3/93 || Ausgabe 1/94 ||Ausgabe 2/94

...and believe in the steelbands for the next generations... (TAMBU 1988)

The pan is a gift to the world whatever it means for the people. The man music of the early years was a cultural counter movement to regain own ways of expression against supression. The Trinidad pan music of today still is 'a big sound from a small people'. Again it is a cultural counter movement, nowadays against the predominance and neo-colonialism of the international rock and pop music companies. It still lacks international appreciation of those who are engaged in arts und culture.

The assumption of a worldwide pan movement is an illusion. Too big are the differences between those interested in music and culture and those who reduce the pan to fulfill their utopical dreams. Too strong are the rivalries between bands, arrangers and tuners, too weak is the solidarity among them. Too deep are the gaps between the musician's and publisher's attitudes, opinions and philosophies about the pan.

Never could I say how the Trinidad bands and arrangers could reduce their rivalries and heighten the esteem of their music by musicians, artists and publishers all over the world. But I am sure what we, the editorial staff and the writers of the Panyard magazine can do for the pan music, and how we can express solidarity with a people's cultural movement from a poor country: we should get better.

We have to write better articles, go closer to the people's experiences, give up our myths, see the contradictions and dialectics in everything individuals and societies ever created. We mustn't give the word to steelbands and arrangers who misuse us and the journal by glorifying themselves. We should publish articles essays and thoughts from writers, musicians, and musicologists. And we have to find and ask this people.

In case of success we would have to live with people's attempt to make everything mediocre, calling us an elite. Let's turn it upside down: it's not a reproach, it's a compliment.

Gerold Lotmar
 
 
CATRIVER Design 2007

Die unabhängige Zeitung für Pankultur
aus dem Schweizer Steelpan Archiv
Home || Ausgabe 1/93 || Ausgabe 2/93 || Ausgabe 3/93 || Ausgabe 1/94 ||Ausgabe 2/94

...and believe in the steelbands for the next generations... (TAMBU 1988)

Was immer die Pan den Menschen bedeutet, sie ist auch ein Geschenk an die Welt. Die Steelpanmusik in den frühen Jahren war eine kulturelle Bewegung, die der Unterdrückung eigene Ausdrucksmöglichkeiten entgegen stellte. Die heutige Panmusik Trinidads ist noch immer 'a big sound from a small people'. Noch immer ist sie eine kulturelle Gegenbewegung, heutzutage vor allem gegen Vorherrschaft und Neo-Kolonialismus der internationalen Multis der Rock- und Popmusik. Doch fehlt ihr nach wie vor die internationale Wertschätzung der Kultur- und Kunstschaffenden der verschiedensten Länder.

Der Glaube an eine weltweite Bewegung der Panmusik ist eine Illusion. Zu gross sind die Unterschiede zwischen denjenigen, die sich für Musik und Kultur interessieren und denjenigen, die die Steelpan auf Erfüllung von Utopien und Träumen reduzieren. Zu gross sind die Rivalitäten zwischen Bands, Arrangeuren und Tunern, zu gering die Solidarität. Zu weit liegen Einstellungen, Ansichten und Philosophien der MusikerInnen und der Schreibenden auseinander.

Ich kann und will keine Ratschläge erteilen, wie die Steelbands und die Arrangeure Trinidads ihre Rivalitäten abbauen und ihr Ansehen bei Musikern, Künstlern und Journalisten weltweit fördern könnten. Doch glaube ich zu wissen, was wir, die Herausgeber und Schreibenden der Zeitschrift Panyard für die Panmusik tun, und wie wir Solidarität mit einer kulturellen Gegenbewegung aus einem armen Land ausdrücken können: Wir sollten alles daran setzen, und zu verbessern.

Wir sollen bessere Artikel schreiben, mehr vom Erleben der Leute ausgehen, keine Mythen mehr verbreiten, die Widersprüche und Dialektiken sehen, die sich in allem zeigen, was Menschen und Kulturen je hervorbringen. Wir dürfen das Wort nicht mehr Steelbands und Arrangeuren geben, die - uns und die Zeitschrift missbrauchend - sich selbst anpreisen. Wir sollten Artikel, Essays und Gedanken von Schriftstellern, Musikern und Musikologen veröffentlichen. Und wir müssen diese Leute finden und sie fragen.

Sollten wir Erfolg haben, müssten wir uns abfinden mit den Bestreben, alles auf Mittelmass zu reduzieren, indem wir elitär genannt würden. Kehren wir die Sache doch um: Dies ist kein Vorwurf, sondern ein Kompliment.

Gerold Lotmar
 
 
CATRIVER Design 2007